convio feiert zehnjähriges Jubiläum
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Das Themenspektrum aus einem Jahrzehnt kundenorientierter Beratung

Unternehmen und Märkte verändern sich schnell. Beratung muss sich kontinuierlich darauf einstellen, um den jeweils aktuellen Anforderungen der Kunden zu entsprechen und Kundennutzen zu generieren. Und so zeigt unser Rückblick zwar konstante Kernkompetenzen, aber auch viele wechselnde Blickwinkel unserer Arbeit für unsere Kunden.

convio logoAls wir 2005 convio gründeten, war unser Ziel und Anspruch von Anfang an, gemeinsam mit unseren Kunden in die gleiche Richtung zu blicken und die Schritte auf dem Weg bis zur abgeschlossenen Umsetzung ihrer Vorhaben gemeinsam zu gehen. Der Firmenname soll genau diesen Anspruch verdeutlichen. Von Anfang an haben wir als spezialisierte Management-Beratung unsere Erfahrung insbesondere in den Branchen IT, Telekommunikation und Energie genutzt, um mit Ihnen nicht nur innovative Konzepte zu erarbeiten, sondern vor allem die Umsetzung erfolgreich zu begleiten. Und schon ab 2006 haben wir Ihnen über aktuelle Themen in unserem Newsletter berichtet. Weiterlesen

Digitale Transformation – vom Hype zur Nutzung neuer Chancen
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Das Thema „Digitalisierung“ ist aus der geschäftlichen und politischen Diskussion kaum noch wegzudenken. Aber inwiefern ist das für Sie und Ihr Unternehmen relevant? Ist die Digitalisierung nicht doch ein reines IT-Thema? Oder eine akute Bedrohung, die nächste „Sau durchs Dorf“, eine Chance für die Zukunft? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in die digitale Transformation zu investieren? Wie entwickeln Sie die neue Welt, ohne Ihr laufendes Geschäft zu vernachlässigen oder gar zu kannibalisieren? Wir helfen Ihnen bei der Standortbestimmung. Weiterlesen


Bid Management – oft als Mauerblümchen verkannt
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So setzen Sie Bid Management als Margenbringer für das Unternehmen ein

Wunschzettel der Kunden im Bid Management

(c) convio Leadership Consulting

Hauptsache Umsatz machen! Unternehmen leben durch den Vertrieb. Dieser muss sich jeden Tag gegenüber der Konkurrenz behaupten und gewinnt in vielen Fällen nur, wenn er die Kundenerwartung für den günstigsten Preis erfüllt. Zur Unterstützung ist Bid Management in den meisten Unternehmen unter verschiedenen Bezeichnungen (Angebotsmanagement, Proposal Management) längst ein etablierter Prozess. Doch viele Unternehmen verschenken hier unnötig Margenpunkte. Bid Management fristet häufig ein Außenseiter-Dasein, wird als Umsatzverhinderer, Admin-Wasserkopf oder Diskutierclub verkannt oder eben als Mauerblümchen in die hinterste Ecke verbannt.

Hier kann man viel mehr herausholen. Denn im Bid Management wird über die Gewinnmargen und damit die Profitabilität des Unternehmens entschieden. Und mit ein wenig mehr Beachtung und einer neuen Garderobe kann sich das Mauerblümchen in eine strahlende Perle verwandeln, die dem Unternehmen nicht nur einen höheren Umsatz, sondern auch einen höheren Gewinn beschert. Wir stellen Ihnen die wesentlichen Stellschrauben auf der Umsatz- wie auch der Kostenseite dar. Weiterlesen